Dritter Preis heimwerker-awards Q2 2023

Treppenschutzgitter aus Acrylglas

Die Familie von Matthias suchte nach einem Treppenschutzgitter für ihren Sohn. Allerdings haben ihnen die ‚fertigen‘ Lösungen nicht gefallen und war die Auswahl eingeschränkt, da das Treppengeländer die mögliche Höhe des Gitters bestimmte. Also haben sie sich dazu entschlossen, mit Acrylglas von Kunststoffplattenonline.de kurzerhand selbst ein Treppenschutzgitter zu bauen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!

Das Projekt

Matthias: „Als Erstes habe ich den Treppendurchgang vermessen und eine grobe Skizze angefertigt. Da ich im Voraus allerdings nicht wusste, wie breit unter anderem die Scharniere waren, hat sich das meiste erst beim Bau entschieden. Begonnen haben wir mit dem Anschlag und den Scharnieren, wofür wir Aluprofil verwendet haben. Anschließend mussten wir immer wieder messen, absägen und die Winkel einschlagen. Mit Blindnietmuttern (M5) und einer entsprechenden Zange habe ich dann die Bleche, an welchen später die Acrylglasscheibe befestigt wird, in die 23,5 mm Aluprofile genietet. Mit der gleichen Methode haben wir auch der Schlossriegel und die Scharniere befestigt.

Als der Rahmen fertig war, konnte ich die Innenmaße mit dem nötigen Abstand (5 mm zum Rand) bestimmen und eine Skizze im DXF-Format erstellen. Nun konnte ich bei Kunststoffplattenonline.de das Acrylglas auf Maß bestellen. Während wir auf die Lieferung gewartet haben, haben wir den Rahmen schwarz lackiert. Da ich mich nicht getraut habe, bei der Bestellung auch bereits die Löcher vorbohren zu lassen, habe ich diese später mit einem Metallbohrer selbst in das Acrylglas gebohrt. Das hat super funktioniert: Alles passt perfekt und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deshalb werden wir das gleiche nun noch für die anderen beiden Treppen wiederholen.“

Tipp

Matthias: „Ich habe erst den Rahmen gebaut und erst danach die Größe des Acrylglases bestimmt. Andernfalls muss man sehr genau arbeiten. Um die Profile wirklich glatt abzuschneiden, empfehle ich eine Bandkreissäge.“

Verwendetes Material

  • 23,5 mm Aluprofile (~4 Meter)
  • 6 x 90° Winkel
  • 2 x Scharniere
  • 1 x Schlossriegel
  • 5 x Verbindungsplatte innen (90° Winkel)
  • Blindnietmuttern M5
  • Dübel
  • Grundierung
  • Lack für Aluminium
  • Bohrer
  • Zange
  • Metallsäge (Bandkreissäge)
  • Akkuschrauber