Federwippe aus HPL und HDPE

Für das zehnjährige Jubiläum der Tageskindereinrichtung seiner Tochter baut Wolfgang eine Federwippe für zwei Kinder mit dem Hoppepferd-Logo der Kindertagesstätte. Die HPL-Platten und HDPE-Platten von Kunststoffplattenonline.de sind dafür optimal, da sie über besonders wetterfeste, formstabile und tragfähige Eigenschaften verfügen.

Das Projekt

Wolfgang: „Inspiriert durch Kinderspielgeräte auf diversen Spielplätzen, machte ich mich an die Konstruktion. Für die Seitenteile habe ich ein HPL-Platte der Stärke 15 mm (Format 100 x 75 cm) und als Sitz eine HDPE-Platte der Stärke 20 mm (Format 60 x 30 cm) verwenden. Die Platten sind absolut wetterfest, formstabil und tragfähig, sodass ich außer zwei Metallwinkeln keine zusätzliche Verstärkung benötigte.

Am PC habe ich um das Logo der Tageskindereinrichtung herum grobe Umrisse angezeichnet und anschließend beides per Beamer an ein senkrecht gestelltes Seitenteil geworfen. So konnte ich die Umrisse auf der Platte mit einem Bleistift sorgfältig nachziehen. Mit der Stichsäge habe ich dann die Umrisse auf beiden Seitenteilen ausgesägt. Da die Platten sehr hart sind, habe ich hierzu standfeste Metallsägeblätter verwendet.

Anschließend habe ich eine Bohrschablone angefertigt für die Befestigungswinkel der Sitzfläche sowie der Fuß- und Handstangen. Die Maße dafür habe ich durch Vergleich verschiedenerer Geräte für etwa 3-jährige Kinder ermittelt. Nun konnte ich die Bohrungen vornehmen. Die Bohrungen für die Haltewinkel habe ich an der jeweiligen Außenseite der Platte für Linsenkopfschrauben versenkt. Die Haltestangen bestehen aus einer 10 mm Gewindestange, die sich in einem Alurohr (Möbelfuß, 600 x 30 mm) befindet.

An den Seiten der Sitzfläche habe ich jeweils zwei Löcher für die Befestigungswinkel (8 mm) und in der Mitte nach Vorgabe der Befestigungsteller drei Löcher (10 mm) gebohrt. Auch die Löcher auf der Sitzfläche habe ich für die Senkkopfschrauben versenkt. Anschließend habe ich die Seitenteile an der Schnittkante sorgfältig mit Bandschleifer und Deltaschleifer abgeschliffen und dabei die Kante gebrochen.
Nach der Vorlage des Logos der Tageskindereinrichtung als Vektorgrafik ließ ich in einer Grafiker- und Werbewerkstatt zwei spiegelbildliche Folien erstellen, die ich auf die Außenseite der Platten geklebt habe.
Jetzt konnte ich mit dem Zusammenbauen beginnen. Dafür habe ich Edelstahlschrauben und selbstsichernden Muttern verwendet. Der Zusammenbau erfolgte in folgenden Schritten:

Beanleitung

  • Befestigung der Feder mit dem unteren Federteller auf der Montageplatte.
  • Befestigung der Sitzfläche mit den angeschraubten Winkeln auf dem oberen Federteller der Feder.
  • Befestigen des ersten Seitenteils mit den beiden angeschraubten Haltestangen an der Sitzfläche mit deutlichem Spiel.
  • Unter Zuhilfenahme eines Helfers: Anschrauben des zweiten Seitenteils an die Sitzfläche mit gleichzeitigem Anschrauben der Haltestangen.
  • Alle Muttern fest anziehen.

Um zu vermeiden, dass sich durch die Schaukelbewegung der obere Federteller in die Unterseite der Sitzfläche “eingräbt”, habe ich aus einem Reststück der Platte zudem noch zwischen dem oberen Federteller und der Sitzfläche ein Distanzstück eingebaut. Für den Transport habe ich die Wippe auf einer Montageplatte montiert. Der Bodenanker wird erst unmittelbar vor dem Einbetonieren montiert, so lässt sich die Wippe besser transportieren und lagern.“

Tipp

Wolfgang: „Die Platten sind hart, schwer und absolut wetterfest. Deshalb sollten Sie eine Feder wählen, die groß genug ist. Außerdem erfordert das Aussägen der Konturen Geduld und widerstandsfähige Sägeblätter. Gerade Konturen können Sie mit einem Winkelschleifer aussägen. Nach gleichem Prinzip lassen sich auch andere Formen gestalten.“

Verwendetes Material

  • 2 M10 x 620 mm Gewindestangen
  • 2 Alurohre (Möbelfüße oder dgl.) 30 x 600 mm ●
  • 1 Feder 400 x 200 x 20 mm
  • 2 Federteller
  • 1 Bodenanker
  • Fertigbeton
  • 2 Metallwinkel 2 mm stark, 30 x 30 x 280 mm
  • 10 Senkkopfschrauben M8 x 25 mm inkl. Muttern
  • 3 Senkkopfschrauben M10 x 60 mm, inkl. Muttern
  • 3 Schlossschrauben M10 x 30 mm, inkl. Muttern