Abdeckplatte aus Acrylglas für Lego-Projekt

Für die Präsentation seines Lego-Projekts – Den Star-Destroyer aus Star Wars – baut Holger einen Tisch aus massivem Buchen- und Eichenholz. Um das Objekt vor Staub und anderen Einflüssen zu schützen, verwendet Holger eine Abdeckplatte aus transparentem Acrylglas.

Das Projekt

Holger: „Ich die Star-Destroyers ohne Anleitung oder Set aus Lego nachgebaut. Dafür waren insgesamt ca. 22 000 Teile mit einem Gesamtgewicht von 30 kg nötig. Die Länge des Modells ist 185 cm. Um das Objekt präsentieren zu können, brauchte ich einen passenden Tisch. Diesen habe ich, angepasst an Form des Raumschiffs, aus massivem Buchen- und Eichenholz gefertigt. Als Abdeckung habe ich eine transparente Acrylglas GS Platte in 8 mm Stärke verwendet (160 cm x 80 cm x 40 cm). Befestigt wurde die Platte mit 8 mm dicken Gewindestangen.“

Tipp

Holger: „Dieses Projekt ist natürlich sehr speziell, aber eine gute Planung ist die halbe Miete. Beim Bohren der Acrylplatte sollten Sie den richtigen Bohrer und eine langsame Drehzahl wählen.“

Verwendetes Material