Zweiter Preis heimwerker-awards Q1 2023

Vitrine mit Makrolonscheiben

Für seine Modell-Lkw Sammlung baut Harald eine maßgefertigte Vitrine von Grund auf. Aus Holzbrettern und -leisten baut er einen Rahmen, setzt vorgefertigte Regalbretter und -böden als Unterlage für die Lkws ein und nutzt transparente Makrolonscheiben von Kunststoffplattenonline.de als Türen. Das Ergebnis ist eine hübsche Vitrine, die genau den Wünschen entspricht!

Vitrine mit Makrolonscheiben 1
Vitrine mit Makrolonscheiben 2
Vitrine mit Makrolonscheiben 3
Vitrine mit Makrolonscheiben 1
Vitrine mit Makrolonscheiben 2
Vitrine mit Makrolonscheiben 3

Das Projekt

Harald: „Als Erstes habe ich die Holzleisten grau gestrichen und damit den Rahmen gebaut. Für den Boden und das Dach habe ich vorgefertigte, graue Regalbretter verwendet. Anschließend habe ich zwei dünne Holzplatten für die Rückwand und die linke Seite mit Spiegelfolie beklebt und sowohl oben als auch unten vier Glasführungschienen eingeklebt. Nun konnte ich die LED-Lichtstrips verkleben und die schmale Makrolonscheibe an der rechten Seite mit einer kleinen Holzleiste festnageln. Damit die Scheiben nicht durchhängen, habe ich die vier Makrolonscheiben mit Aluschienen verstärkt. Anschließend habe ich Regalstifte eingesetzt, die Scheibe aufgelegt und diese unten mit einem Holzwinkel zur Unterstützung verschraubt. Zum Schluss musste ich nur noch die große Makrolonscheiben ebenfalls mit einer Aluleiste verstärken und dann in die Führungsschiene einsetzen.“

Tipp

Harald: „Sie sollten für dieses Projekt mindestens zu zweit sein.“

Verwendetes Material

Bauanleitung

  • Rahmen aus Holzleisten bauen.
  • Graue Regalbretter für Boden und Dach einsetzen.
  • Holzplatten für die Rückwand und linke Seite mit Spiegelfolie bekleben.
  • Oben und unten Glasführungschienen einkleben.
  • LED-Strip verkleben.
  • Rechts die Makrolonscheibe mit kleiner Holzleiste festnageln.
  • Makrolonscheiben mit Aluschienen verstärken.
  • Regalstifte einsetzen und Scheibe auflegen und verschrauben.
  • Große Makrolonscheiben mit Aluleiste verstärken und in die Führungsschiene einsetzen.