Lampengehäuse mit Acrylglas

Günther verwendet für seine kreativen Lichtobjekte Acrylglas-Platten mit verschiedenen Durchmessern von Kunststoffplattenonline.de. Die Lampen verfügen über bedruckte Hüllen aus FineArt Canvas, die dank eines Reißverschlusses ganz einfach ausgetauscht werden können.

Lampengehäuse mit Acrylglas3
Lampengehäuse mit Acrylglas2
Lampengehäuse mit Acrylglas4
Lampengehäuse mit Acrylglas3
Lampengehäuse mit Acrylglas2
Lampengehäuse mit Acrylglas4

Das Projekt

Günther: „Für das Gehäuse meiner Lichtobjekte verwende ich verschiedene Acrylglas-Platten in 6 und 15 mm Dicke. Die verschiedenen Durchmesser konnte ich direkt auf Maß bestellen. Für den Lampenträger habe ich 15 mm Aluminium Vierkantrohr verwendet. Für die Befestigung der Lampenfassungen habe ich zwei 15 mm Aluminium Stangen Winkel mittels Blindnieten am Vierkantrohr befestigt. So ist es möglich, die Verkabelung verdeckt im Vierkantrohr anzubringen. Anschließend habe ich die Verglasungsfolie zu einem Rohr gebogen und mit weiteren Blindnieten fixiert.

Für den Fuß habe ich drei vertikale Löcher in die Acrylglas-Scheiben gebohrt – jeweils eines um die 30 cm, 10 cm und 24 cm Scheiben mit dem Fuß zu verbinden, eines für die Befestigung des Leuchtmittelträgers und eines für die Ausleitung der Verkabelung. Anschließend habe ich in die beide 30 cm Scheiben für den Deckel und den Fuß radial vier 1,5 mm Löcher gebohrt, um die Hülle mit dem Fuß und dem Deckel zu verschrauben. Die Sujets der Lampenhüllen habe ich auf Hahnemühle FineArt Canvas gedruckt und im Anschluss mit Varnis fixiert, um den Print vor UV-Licht und Schmutz zu schützen. Nun habe ich am Kopfteil noch 18 mm umgeschlagen und eine 3 mm Kunststoffschnur mittels Kontaktkleber eingeklebt, um einen schönen Abschluss zu erhalten. Damit die Sujets einfach ausgetauscht werden können, habe ich auf der Rückseite einen durchgehenden Reißverschluss eingenäht.“

Tipp

Günther: „Der Bohrer wird beim Bohren des Acrylglases relativ heiß und das Acryl schmilzt leicht. Setzen Sie den Bohrer deshalb lieber öfters ab und entfernen Sie den Schmelz regelmäßig oder lassen Sie sich die Löcher direkt von Kunststoffplattenonline.de vorbohren. Dies ist bei den vertikalen Löchern möglich, allerdings nicht bei den radialen Löchern für die Verschraubung der Hülle mit Deckel bzw. Fuß.“

Verwendetes Material