Abdeckung aus Acrylglas

Als der Keller eines Kollegen überflutet wurde, weil der Lichtschacht bei starken Regenfällen das Wasser nicht mehr ableiten konnte, beschloss Michael, seine Lichtschächte vor Starkregen zu schützen. Da die Fassade seines Hauses noch relativ neu ist, hat sich Michael für eine optisch ansprechende Lösung aus Acrylglas-Platten entschieden.

Das Projekt

Michael: „Als Erstes habe ich die Gewindestangen auf Maß gesägt, sodass die Acrylglas-Platte mit Gefälle unter die Styroporfassade passt. Die Lichtschächte sind durch ein Metallgitter gesichert, auf denen ich die M10 Gewindestangen mit Unterlegscheiben und Mutter direkt befestigen konnte. Die 8 mm dicken, braun getönten Acrylglas-Platten, lassen sich perfekt bearbeiten und machen außerdem auch noch eine gute Figur. Für den kleineren Lichtschacht habe ich vier und für den größeren Lichtschacht sechs Aufleger verwendet.

Zum Anzeichnen der Bohrlöscher habe ich die Acrylplatten auf die Träger gelegt und die erforderlichen Bohrlöcher mit einem Marker markiert. Dann habe ich die Acrylglas-Platten mit einem Metallbohrer in mm Schritten bis auf 12 mm aufgebohrt. Als Auflage für die Platten habe ich Gummi Abstandshalter gewählt, die ich dank der Maschinenschrauben sehr flexibel positionieren konnte. Nun konnte ich die Acrylplatten auflegen und abschließend mit Gummi, Abstandshalter und zum Schluss Hutmuttern für die Optik montieren.“

Tipp

Michael: „Starkregen kann überall auftreten, deshalb empfehle ich, Schwachstellen rechtzeitig aufzudecken und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dieses Projekt sieht super aus und hat sich schon bewährt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und werde Acrylglas auch bei meinen zukünftigen Projekten in Erwägung ziehen.“

Verwendetes Material