Fenster aus Plastikdeckeln

Handwerk und Recycling optimal verbinden. Daniel hat jahrelang gewöhnliche Plastikdeckel gesammelt und daraus anschließend nicht nur ein, sondern gleich acht Fenster gebaut, die sein Zuhause zu etwas Einzigartigem machen.

Fenster aus plastikdeckeln
Fenster aus plastikdeckeln
Fenster aus plastikdeckeln
Fenster aus plastikdeckeln
Fenster aus plastikdeckeln
Fenster aus plastikdeckeln

Daniel: “Für mein Projekt habe ich über 2,5 Jahre Plastikdeckel gesammelt. Nachdem die gewünschte Menge erreicht wurde, habe ich anschließend acht Rahmen aus Holz gebaut. Die Rahmen wurden passend zu meinen normalen Fenstern weiß gestrichen. Anschließend habe ich auf der Website kunststoffplattenonline.de 16 zugeschnittene Acrylglasplatten bestellt. Für zwei Fenster habe ich das Acrylglas selbst nochmals bogenförmig zugeschnitten, damit sie auf den entsprechenden Rahmen passen. Anschließend wurden acht Gläser auf die Holzrahmen geklebt und die Plastikdeckel verlegt. Als ich mit dem Muster zufrieden war, habe ich auch die restlichen acht Acrylglasplatten auf die Rahmen geklebt. Um die acht gebauten Fenster mit den bestehenden Fenstern zu verbinden, nutze ich doppelseitiges Klebeband mit Klettverschluss. Dadurch kann ich die Fenster immer wieder abnehmen und die Plastikdeckel neu verlegen, ganz nach Lust und Laune und so werden die Fenster nie langweilig.”

Verwendetes Material

Daniel's Tipps für andere Heimwerker:

  • Für andere Heimwerker, die mein Fenster aus Plastikdeckeln nachbauen wollen, rate ich, die fertigen Fenster zuerst auf einen großen Tisch vorzubereiten und anschließend die Deckel zu verlegen. Dadurch verliert man nicht den Überblick.
  • Außerdem: Das Glas am besten mit einem Katermesser schneiden, da so keine Risse entstehen. Die Website kunststoffplattenonline.de bietet auf YouTube sehr gute Tutorials dazu an.