Ist PLEXIGLAS® brennbar?

PLEXIGLAS® eignet sich nicht als Sicherheitsverglasung. Das ist so ziemlich der einzige Nachteil dieser Kunststoff Plattensorte. Dafür gibt es zwei Gründe: PLEXIGLAS® ist brennbar und kann mit großem Aufwand zerbrochen werden. Es ist nicht einfach, PLEXIGLAS® zu brechen aber mit sehr viel Kraftaufwand möglich. PLEXIGLAS® ist 30 mal so schlagfest wie herkömmliches Glas, aber wenn es bricht, entsteht eine große Bruchlinie. Außerdem ist PLEXIGLAS® brennbar. Es fängt an zu brennen bei Temperaturen ab 450⁰ C. Aus diesem Grund sollte es nicht als Verglasung in Transportmitteln oder als Abschirmung an Wärmequellen eingesetzt werden.

Vandalismus und Feuer – Überlegungen beim Kauf von PLEXIGLAS®

PLEXIGLAS® ist aufgrund seiner hohen Schlagzähigkeit sehr beliebt als Ersatz von herkömmlichem Glas. Es erfordert rohe Gewalt, um PLEXIGLAS® zu brechen. Aber in öffentlichen Räumen lauert eine weitere Gefahr: Unfug. Eine Form zeigt insbesondere die verletzliche Seite von PLEXIGLAS®, nämlich die Empfindlichkeit gegenüber offenem Feuer. Achten Sie zum Beispiel mal im Bus, in der Straßenbahn oder in den Wartehäuschen darauf, wie oft Sie Feuerspuren sehen, weil jemand ein Feuerzeug gegen die Verglasung gehalten hat. An Orten, wo diese Art von Vandalismus auf der Lauer liegt, wird oftmals Polycarbonat als Verglasung eingesetzt.

Da PLEXIGLAS® brennbar ist, eignet es sich nicht für Orte, an denen große Hitze, offene Flammen oder Funken entstehen können. Dies ist nicht nur bei offenen Kaminen oder Öfen der Fall, sondern auch bei vielen Arbeiten in einer Werkstatt. Denken Sie nur an Schweißen, Flammlöten, Schleifen, etc. Die Gefahr der Funkenbildung lauert überall. PLEXIGLAS® fängt zwar nicht sofort an zu brennen, wenn es Funken ausgesetzt ist, aber Funken brennen sicher ein, wodurch das Material glimmt.

Unschädlich bei Verbrennung

Jeder Nachteil hat seinen Vorteil, und bei PLEXIGLAS® ist es vorteilhaft, dass es beim Verbrennen vollständig zu Wasserdampf und Kohlstoffdioxid verbrennt, beides sind komplett unschädliche Substanzen. Bei der Verbrennung von PLEXIGLAS® wird sich kaum Rauch bilden, und die Rauchgase sind völlig harmlos. Brennendes PLEXIGLAS® kann mit herkömmlichen Löschmitteln, wie Wasser und Schaum gelöscht werden. Kleinere Brände, wie zum Beispiel Flammen, die durch eingebrannte Funken verursacht werden, können normalerweise sogar wie eine Kerze ausgeblasen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PLEXIGLAS® brennbar ist aber unschädlich bei Verbrennung.