Wohnzimmertisch aus Wurzelholz mit Acrylglastischplatte

Madlen reinigt und schleift ein großes Stück Wurzelholz und funktioniert dieses zu einem hübschen Beistelltisch für ihr Wohnzimmer um. Als Tischplatte dient eine durchsichtige runde Acrylglasplatte von kunststoffplattenonline.de.

Wohnzimmertisch aus Wurzelholz mit Acrylglastischplatte
Wohnzimmertisch aus Wurzelholz mit Acrylglastischplatte
Wohnzimmertisch aus Wurzelholz mit Acrylglastischplatte
Wohnzimmertisch aus Wurzelholz mit Acrylglastischplatte
Wohnzimmertisch aus Wurzelholz mit Acrylglastischplatte
Wohnzimmertisch aus Wurzelholz mit Acrylglastischplatte

Madlen: „Als Erstes habe ich die Wurzel mit einem Kercher mit verschiedenen Düsen gesäubert. Anschließend habe ich die Masse des Tisches festgelegt und die Wurzel entsprechend vermessen. Dann konnte ich mich mit der Kettensäge an die Arbeit machen. Aufgrund der Größe musste die Wurzel während des Sägens bewegt werden, wodurch die Schnittfläche nicht ganz plan war. Auch war die Wurzel mit einem Pilz durchzogen und nach dessen Entfernung befand sich in dem Wurzelholz ein mittiges Loch, das ich später mit einer Lichterkette gefüllt habe. Nachdem ich die Wurzel erneut gespült und getrocknet habe, habe ich die Seiten der Wurzel mit dem Exzenterschleifers und einer Schleifpapierkörnung von 80 bearbeiten. Durch die gröbere Körnung wurde das Holz schön glatt und gleichzeitig blieb aber die rustikale Struktur des Wurzelholzes erhalten. Für die Tischoberfläche habe ich eine feinere Körnung verwendet. Das Holz ist dort kompakter und die Baumringe werden so gut betont. Anschließend habe ich das geschliffene Wurzelholz mit sehr vielen Tüchern gereinigt, alle Späne mit einem Gebläse aus den Löchern entfernt und das Ganze mit Holzöl eingepinselt und erneut trocknen lassen.

Für die Tischplatte musste ich als Erstes zwei Löcher in die Tischoberfläche bohren, sodass ich die Acrylglasplatte mithilfe von Abstandhaltern gerade auflegen konnte. In die vorgebohrten Löcher habe ich jeweils eine Hülse mit M3 Gewinde gehämmert und dann die Abstandhalter in der passenden Länge in das Gewinde geschraubt. An der Stelle mit dem größeren Abstand habe ich die Abstandhalter noch durch ein Rohr verstärkt, sodass eine große und stabile Auflagefläche entstand. An den Auflageflächen habe ich anschließend klebbare durchsichtige Abstandhalter angebracht und die 10 mm dicke Acrylglasplatte mit einem Durchmesser von 100 cm darauf platziert.“

Ich habe verschiedene Stehlampen in verschiedenen Größen zwischen 20 und 50 gebaut.“

Verwendetes Material

Madlens Tipp für andere Heimwerker:

„Trauen Sie sich und versuchen Sie es einfach. Es wird vielleicht nicht perfekt, aber bestimmt ein Unikat.“