Wandgemälde mit LED Beleuchtung

Paul baut eine Acrylglasplatte zu einem Wandgemälde mit LED Beleuchtung um. Für das Design lackiert Paul die Platte mehrmals mit schwarzem Lack und spart dabei die leuchtenden Elemente aus. Eine LED Lichterketten bringt das Bild anschließend zum Leuchten.

Wandgemälde mit LED Beleuchtung
Wandgemälde mit LED Beleuchtung
Wandgemälde mit LED Beleuchtung
Wandgemälde mit LED Beleuchtung
Wandgemälde mit LED Beleuchtung
Wandgemälde mit LED Beleuchtung

Paul: „Als Erstes habe ich die Platte in dem entsprechenden Design lackiert. Alle leuchtenden Elemente mussten vor dem Lackieren abgedeckt werden. Nach dem Lackieren habe ich alles abgezogen und mehrere Schichten Klarlack aufgetragen, sodass später keine Lackkanten zu spüren sind und sich das Bild glatt anfühlt. Anschließend habe ich den Klarlack geschliffen und kleinere Mängel im Lack ausgebessert. Daraufhin hat das Bild den Matten Finish Lack bekommen. Sobald das Bild getrocknet war, habe ich von hinten zwei LED Lichterketten für die Beleuchtung verlegt. Zum Schluss habe ich noch entsprechende Halter angebracht, sodass das Bild an der Wand aufgehängt werden kann.“

Verwendetes Material

  • Schwarzer Lack
  • Glänzender Klarlack
  • Matter Klarlack
  • Airbrushpistole
  • Lackierpistole
  • Verschiedene Grautöne für Airbrush
  • Klebeband
  • Linierband
  • Schleifmittel
  • LED Lichterketten

Pauls Tipp für andere Heimwerker:

„Wichtig ist, sich vorab zu überlegen, wo die Lichterkette entlang laufen sollte und das Design dementsprechend zu gestalten. Es ist nämlich nicht schön, wenn die Lichterkette an den transparenten Flächen sichtbar ist. Ansonsten sind dem Design und den gestalterischen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Grundkenntnisse im Lackierbereich sind von Vorteil, aber auch ohne ist mit Spraydosen vieles möglich. Passen Sie auf, dass alles, was transparent bleiben soll, auch wirklich bei jedem Lackiergang abgedeckt ist. Abgesehen von dem Klarlack natürlich. Lassen Sie allerdings auch die Rückseite bis nach der Lackierung abgedeckt, sodass sich kein Lacknebel auf wichtige Stellen verirrt.“