Transparente Seitenscheibe mit Lüfter für PC-Gehäuse

Christian entwirft und baut aus einer Acrylplatte von Kunststoffplattenonline.de eine Seitenscheibe für sein PC-Gehäuse. Die Seitenscheibe sollte die Nutzung eines seitlichen Gehäuselüfters ermöglichen, sodass die Wärme besser abgeführt werden kann, die vor allem durch die Grafikkarte verursacht wird.

Transparente Seitenscheibe mit Lüfter für PC-Gehäuse
Transparente Seitenscheibe mit Lüfter für PC-Gehäuse
Transparente Seitenscheibe mit Lüfter für PC-Gehäuse
Transparente Seitenscheibe mit Lüfter für PC-Gehäuse
Transparente Seitenscheibe mit Lüfter für PC-Gehäuse
Transparente Seitenscheibe mit Lüfter für PC-Gehäuse

Christian: „Da speziell die Grafikkarte relativ viel Wärme verursacht, musste ich schnell eine Lösung für die Belüftung meines PCs finden. Die neue Seitenscheibe für das PC-Gehäuse sollte die Nutzung eines seitlichen 120 mm Gehäuselüfters ermöglichen, sodass die Wärme einfach abgeführt werden kann. Für das Projekt habe ich als Erstes die originale Seitenscheibe meines PC-Gehäuse BeQuiet Dark Base 700 vermessen und mir überlegt, wie und wo ich die Lüftung positionieren möchte. Anschließend habe ich in FreeCAD eine neue Seitenscheibe entworfen und eine technische Zeichnung erstellt, sodass ich die Maße genau überprüfen konnte. Für die Scheibe habe ich mich für ein graue 5 mm Acrylglasscheibe entschieden und diese bei Kunststoffplattenonline.de bestellt. Nachdem die Scheibe geliefert wurde, konnte ich diese direkt einsetzen, da alles passgenau vermessen und produziert wurde und die Scheibe deshalb wie das Original installiert werden konnte.“

Bauanleitung

  1. Originale Seitenscheibe vermessen und Lüfter positionieren.
  2. Angepasste Seitenscheibe in FreeCAD entwerfen und technischen Zeichnung erstellen.
  3. Seitenscheibe bei Kunststoffplattenonline.de bestellen.
  4. Seitenscheibe dank der genauen Maße direkt einbauen.

Verwendetes Material

Christians Tipp für andere Heimwerker:

„Am wichtigsten ist die exakte Vermessung der originalen Seitenscheibe oder des Seitenteils. Die Vermessung bildet die Grundlage für die perfekte Passgenauigkeit.“