Kunststofffenster für die Gartenlaube

Eigentlich wollte Chris seine Grillhütte wegen des schönen Ausblicks offen lassen. Aber da die Familie die Gartenlaube auch im Herbst noch nutzen wollte, hat Chris etwas größere, durchsichtige Fenster aus Acrylglas eingebaut. Die Fenster sind mit Schraubzwingen fixiert, sodass sie im Frühjahr schnell abgenommen werden können. Auch die Tür hat Chris mit Kunststofffenstern bestückt und die Laube lädt nun dazu ein, die kürzer werdenden Tage im Garten zu genießen.

Kunststofffenster für die Gartenlaube
Kunststofffenster für die Gartenlaube
Kunststofffenster für die Gartenlaube
Kunststofffenster für die Gartenlaube
Kunststofffenster für die Gartenlaube
Kunststofffenster für die Gartenlaube
Kunststofffenster für die Gartenlaube
Kunststofffenster für die Gartenlaube

Chris: „Als Erstes habe ich für die Tür ein rechteckiges Holzgerüst aus Balken gebaut. Anschließend habe ich passende Rauhspundbretter auf das Gerüst geschraubt, diese gebürstet, mit einem Brenner angeflammt und anschließend noch einmal ein wenig gebürstet. Nun habe ich auf beiden Seiten der Bretter Fenster eingezeichnet, kleine Löcher vorgebohrt und mit der Stichsäge die Form der Fenster ausgesägt. Anschließend habe ich verschiedene Balken zugesägt und mithilfe einer Kreissäge mit einer 7 mm tiefen Nut für die Kunststoffscheiben versehen. Dann habe die Tür mit einem Schloss, einer Schlossfalle und einer alten Türfalle versehen und die Türen abschließend mit drei Scharnieren und langen Schrauben am Türrahmen befestigt.

Jetzt war es Zeit für die großen Fenster, die ich auf die gleiche Art wie die Fensterscheiben der Türe vorbereitet habe. Für die Gartentür habe ich einen der Balken im oberen Viertel durchtrennt und damit eine große Tür geschaffen, die ich mit Scharnieren an dem großen Fenster daneben verschraubt habe. Nun konnte ich alle Scheiben in die vorbereiteten Nuten einsetzen und anschließend die Balken zusammenschrauben. Damit die Scheiben noch etwas mehr Stabilität bekommen und sich bei starkem Wind nicht rausdrücken, habe ich zusätzlich diagonale Streben in den Ecken montiert. Die fertigen Fenster habe ich mit Schraubzwingen fixiert, da ich die Fenster nur im Herbst einsetzen möchte.

Zum Schluss kamen noch die Giebelseiten an die Reihe. Dafür habe ich wiederum einen Balken verwendet, den ich längs aufgeschnitten und halbiert habe. Nachdem ich die Winkel an den Enden der Balken zugeschnitten hatte, habe ich diese wiederum mit einer Nut für die Scheiben versehen. Danach habe ich die Dreiecke im Giebel fest mit den Dachbalken verschraubt und zum Schluss die Nut bei allen Scheiben noch für zusätzliche Stabilität mit einer Silikonfuge von beiden Seiten befüllt.“

Verwendetes Material

  • Holzbalken 60 mm x 80 mm
  • Rauhspundbretter 21 stark
  • Bohrer verschiedene Größen
  • Schraubzwingen
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Akkuschrauber
  • Scharniere
  • Gewindestange
  • Hutmuttern

Chris’ Tipp für andere Heimwerker:

„Ich hatte die Fenster eins nach dem anderen gebaut und musste deshalb oft den Anschlag und die Tiefe des Sägeblattes verstellen. Besser ist es, alle Balken auf einmal zu sägen, sodass alle Nuten gleich sind. Außerdem sparen Sie dadurch Zeit.“