Kaninchenstall und Windschutz für Kaninchenlauf

Joost de Boer hat sein Kaninchengehege für den Winter vorbereitet. Das Gehege wurde mit einer Acrylglas Platte ausgestattet, damit die Kaninchen nicht mehr entkommen können. Zusätzlich wurde der Kaninchenlauf mit einem Windschutz gegen den kalten Wind versehen.

Joost: “Für den Winter haben wir unseren Kaninchenstall mit Acrylglas als Vorsatzfenster ausgestattet, die leicht wieder entfernt werden können. Zugleich haben wir einen Lauf im Freien mit robusten Acrylglas Platten angefertigt, den man auf einfache Weise zusammenklappen oder eben auch ausbauen kann.

Zuerst haben wir Budget Acrylglas transparent, 2 mm dick bestellt, um zu sehen, ob wir damit den Kaninchenstall besser winterfest machen können. Wir wollten vor allem klären, ob dies mit dünnen Vorsatzfenstern eine befriedigende Lösung ist.

Wir wollten auch beurteilen, ob uns die Dienstleistung von Kunststoffplattenonline.de in Bezug auf die Lieferung von Maßarbeit zusagt. Es hat sich herausgestellt, dass wir mit ihrem Kundendienst ausgesprochen zufrieden sind. Wir mussten uns auch einer anderen Herausforderung stellen, denn unsere Kaninchen hoben den Metallkäfig immer wieder hoch. Dies verursachte nicht nur viel Lärm, sondern die Kaninchen konnten auch hochklettern und sogar entkommen. Aus diesem Grund haben wir sogleich an transparente Acrylglas Platten gedacht und uns aus Gründen der Nachhaltigkeit für recycelte Platten mit einer Dicke von 10 mm für eine stabile Seitenwand / Basis und für 6 mm dicke Platten für den Windschutz entschieden, den wir auch einfach zusammenklappen können.“

Verwendetes Material

Joost Tipp für andere Heimwerker:

“Letztendlich haben wir uns für etwas dickere Platten entschieden, damit sie sich nicht so schnell verbiegen. Dies haben wir nämlich bei den 2 mm dicken Platten gesehen. Auf diese Weise lernen wir, die Anwendung weiter zu verbessern.”