Degukäfig aus MDF und Plexiglas

Für seine kleinen Nager baut Christopher ein 150 x 210 x 60 cm großer, selbst gebauter Käfig. In Zukunft können sich seine Degus über massenhaft Platz auf über vier Etagen freuen. Dabei fungieren Plexiglasplatten von Kunstoffplattenonline.de als praktischer, herausnehmbarer Streuschutz, sodass kein Einstreu wie Heu in die Glasführungen fällt.

Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas
Degukäfig aus MDF und Plexiglas

Christopher: „Begonnen haben wir das Projekt mit dem Bau der drei Elemente. Eines davon soll schlussendlich als Schrank für das Zubehör dienen. Anschließend haben wir den Innenraum des Käfigs mit 3 mm dicken, weißen MDF Platten verkleidet und jede offene Schnittkante – beispielsweise bei den Lüftungsgittern oder den Etagendurchgängen – mit auf Gehrungen gearbeiteten Aluwinkeln gegen das Nagen der Degus geschützt. Hiernach haben wir auch das Plexiglas zusätzlich mit Alu U Winkel gegen Annagen geschützt.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen; wir warten momentan noch auf das Glas für die Front. Auch Kleinigkeiten wie den Anstrich müssen wir noch erledigen. Schlussendlich stecken in dem Projekt rund 900 Euro und 35 bis 40 Arbeitsstunden.“

Verwendetes Material

  • Weiße MDF 3 mm
  • Ca. 15 m2 Pellos Platten
  • Ca. 20 Meter Alu Winkel in verschiedenen Ausführungen
  • Edelstahl Gitter
  • Glasführungen
  • Glas
  • Stichsäge
  • Kappsäge
  • Kreissäge
  • Akkuschrauber

Christophers Tipp für andere Heimwerker:

„Ich habe mir im Vorhinein viele Gedanken über die Maße und die Bauweise gemacht. Deshalb war ein äußerst verschnittarmer Bau möglich. Außerdem sollten Sie das Wohl des Tieres nie aus dem Auge verlieren.“