Abdeckung für das 130 Watt Co2 Laserschneidgerät

Für das 130 Watt Co2 Laserschneidgerät mit Verfahrweg 650 mm x 1300 mm von Christian musste eine Abdeckung her. Mit drei getönten Acrylglasscheiben von Kunststoffplattenonline.de war diese Aufgabe schnell und elegant erledigt.

Christian: „Mit drei Acrylglasscheiben habe ich eine Abdeckung für mein Co2 Laserschneidgerät gebaut. Dafür habe ich als Erstes bei Kunststoffplattenonline.de getöntes Acrylglas in den entsprechenden Maßen bestellt. Die Acrylglasscheibe für die seitliche Abdeckung des Schaltschrankes musste ich nicht groß bearbeiten. Ich habe nur die Ecken entfernt, sodass das Glas in den Rahmen passte. Für die Schutzhaube habe ich ebenfalls 5 mm Acrylglas verwendet, diesmal in transparentem Blau. Dort habe ich für die Abluftrohre mit dem Akkuschrauber diverse Löcher gebohrt und diese mit der Stichsäge auf 110 mm zugeschnitten. Zum Schluss habe ich aus dem gleichen blauen Acryl noch eine Abdeckung für die Laserröhre befestigt.“

Verwendetes Material

Christians Tipp für andere Heimwerker:

„Einfach loslegen und die Hoffnung nicht aufgeben; wird schon werden! Und benutzen Sie trotz Schutzhaube immer eine geeignete Laser-Schutz-Brille. Safety first!“