Maßgefertigte Duschkabine

Um nach der Sauna duschen zu können, sollte in Olivers Keller eine Dusche gebaut werden. Da für diese spezifische Deckenhöhe keine fertige Dusche mit Deckel verfügbar war, musste er improvisieren und sich eine Konstruktion ausdenken. Er nutzt dafür eine Dusche aus zweiter Hand vom Kleinanzeigen Markt sowie verschiedene Acrylglas-Scheiben von Kunststoffplattenonline.de.

Maßgefertigte Duschkabine3
Maßgefertigte Duschkabine6
Maßgefertigte Duschkabine4
Maßgefertigte Duschkabine5
Maßgefertigte Duschkabine1
Maßgefertigte Duschkabine3
Maßgefertigte Duschkabine6
Maßgefertigte Duschkabine4
Maßgefertigte Duschkabine5
Maßgefertigte Duschkabine1

Das Projekt

Oliver: „Als Erstes habe ich eine gebrauchte (aber neu verpackte) Dusche im Kleinanzeigen Markt für kleines Geld gekauft. Erst wollte ich die bereits vorhandene Glasscheiben um 6 cm kürzen. Dies war jedoch nicht möglich, da es sich um Sicherheitsglas handelte. Anschließend haben wir „neue“ Scheiben beim Glaser angefragt, sind aber vom Preis umgehauen worden.

Nach einer Suche im Internet bin ich auf Kunststoffplattenonline.de gestoßen. Übrigens, der einzige Anbieter, welcher die passenden Stärken (4, 5 und 6 cm) in den gewünschten Farben und Qualitäten verfügbar hatte. Also habe ich die alten Glasplatten ausgemessen und 6 cm kürzere Acrylglas-Platten bestellt. Das praktische ist, dass ich die benötigten Bohrungen für die Armaturen und sonstigen Befestigung der Materialien direkt übertragen konnte und diese mm genau vorgefertigt wurden.

Nach der Lieferung (die zwar etwas länger gedauert hat, dafür aber komplett und passgenau war), war der Rest relativ simpel. Ich musste nur noch die Aluprofile des Rahmens kürzen und die Acrylscheiben einsetzen. Dank der Aluprofile ist die 4 mm dicke Acrylglas-Platte sehr formstabil. Zum Schluss musste ich die Dusche nur noch nach der Bauanleitung zusammenbauen und fertig war die passgenaue Duschkabine für unseren Keller.“

Tipp

Oliver: „Die Schiebetür ist 6 mm dick. Dies ist wahrscheinlich das dünste Maß, um eine so große Platte (186 cm x 50 cm) ohne Rahmen formstabil bewegen zu können. Dies klappt dank der frei hängenden Variante. Sollte die Platte aber auch aufrecht stehen können, würde ich eine dickere Platte empfehlen.“