Tasting-Tray für Apfelwein

Evelyn nutzt eine gelbe Acrylglas Platte von Kunststoffplattenonline.de als Untergrund für Ihre Bronzeskulptur. Ein kleines SMartin betreibt in der Kleinmarkthalle in Frankfurt am Main die APFELWEINGALERIE, ein Cross-over von regionaler Kunst und Trinkkultur, in der internationale Besucher das „Nationalgetränk“ der hessischen Metropole kennenlernen können. Sowohl Touristen als auch Frankfurter besuchen seinen Laden regelmäßig, um den Äppelwoi, das Stöffche, zu probieren. Deshalb musste ein vorzeigbares Tasting-Tray her. Da Martin nach einiger Recherche kein passendes Exemplar finden konnte, hat er kurzerhand selber eines entworfen und gebaut.

Das Projekt

Martin: „Bei meiner Recherche nach einem vorzeigbaren Tasting-Tray wurde ich nicht fündig, also habe ich das Ding kurzerhand selbst entwickelt. Das Tray sollte in einem Karussell sechs Gläser á 0,05 l halten, gut zu handhaben und gleichzeitig robust und leicht zu reinigen sein. Meine ersten Dummies habe ich aus Pappe hergestellt und die passenden Gläser habe ich im Gastrobedarf gefunden. Natürlich sollte das Tray auch noch gut aussehen, was mich schließlich auf Acryl als Grundstoff brachte.

Bei der Umsetzung konnte ich auf die hervorragend ausgestattete Werkstatt eines befreundeten Künstlerpaares zurückgreifen. Insbesondere deren Lasercutter, der Plattengrößen von 60 x 90 cm verarbeiten kann, erleichterte mir die Umsetzung des Projekts sehr. Mit demselben Gerät nehme ich auch die Gravur meines Logos in dem Material vor. Der Bausatz für das Tray besteht aus drei Elementen, die ganz einfach ineinander gesteckt werden können. Inzwischen habe ich 10 dieser Trays im täglichen Einsatz und so mancher Kunde wollte das Set schon kaufen.“

Verwendetes Material

Evelyns Tipp für andere Heimwerker

„Entdecken Sie Ihre Kreativität und gehen Sie neue Wege.“

Auch interessant

Lassen Sie sich von den Heimwerker Awards – Einsendungen anderer inspirieren. Oder nehmen Sie auch an unserer Gewinnaktion teil und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück fantastische Preise!

  • Für die Verkleidung ihres Mobilheims hat sich Christiane für 6 mm starke, schwarze HDPE-Platten von Kunststoffplattenonline.de entschieden. So ist der …

  • Aus einem alten Holzbalken, Acrylglas-Platten von Kunststoffplattenonline.de sowie LED-Röhren entwirft und baut Jan-Lukas eine harmonische Standleuchte. 

  • Aus einer gelaserten Metalltafel, einer nach Maß zugeschnittenen Acrylglas-Platte von Kunststoffplattenonline.de sowie zwei Leuchtstoffröhren baut Oguzhan ein leuchtendes Firmenschild für …