Soundbar – Ständer aus Acrylglas

Nachdem Mike einige Male seine neue Soundbar benutzt hatte, war er mit dem Sound zufrieden. Aber leider waren seine Nachbarn weniger begeistert. Die Lösung des Problems? Die Soundbar musste von der Wand entfernt werden, also stellte er selbst einen Soundbar – Ständer aus Acrylglas her.

Mike: “Ich musste die Soundbar von der Wand entfernen, damit die Nachbarn nicht mehr vom Schall der Soundbar gestört wurden. Bei der Soundbar, die ich gekauft habe, handelt es sich um ein ziemlich neues Modell. Zurzeit ist noch kein Soundbar – Ständer für dieses Modell erhältlich, daher musste ich mir selbst etwas einfallen lassen. Ich suchte nach preisgünstigem Material, aber es musste auch elegant aussehen. Daher habe ich mich für Acrylglas entschieden.

Ich bestellte eine Rückplatte, um die Soundbar zu montieren, eine vertikale Stütze und einen Sockel. Auf beiden Seiten der Rückplatte habe ich 2 Teile mit speziellem Acrylglas – Kleber befestigt, so dass die Rückplatte an der Seite der Soundbar völlig flach ist. Infolgedessen hängt die Soundbar gerade, und das ganze sieht schön, glatt und elegant aus.

Um sicherzustellen, dass die Nachbarn wirklich nicht länger von der Soundbar gestört werden, habe ich ein Stück Styropor zwischen Ständer und Wand platziert, damit alles 5 mm von der Wand entfernt bleibt. Das Endergebnis? Nachbarn, die glücklich sind und ein schöner Ständer für meine neue Soundbar.”

Verwendetes Material

Mike Tipp für andere Heimwerker:

“Ich dachte, eine 5 mm dicke Platte würde ausreichen, um die Soundbar zu tragen. Leider stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war, und ich musste den Ständer mit einem Stahl – Winkel verstärken. Nehmen Sie also mindestens 10 mm dicke Acrylglas Platten.

Anstelle eines Stahl – Winkels können Sie das Acrylglas auch in einen Winkel von 90 Grad biegen. Ich habe zu spät daran gedacht.“