Sichtbare Verbrennung eines Motors

Jan suchte nach einer Möglichkeit, die Verbrennung eines Motors sichtbar zu machen. Dazu musste zuerst erst ein Motor organisiert werden, der über stehende Ventile verfügt, sodass möglichst viel von der Verbrennung sichtbar gemacht werden konnte. Anschließend hat Jan eine 30 mm Acrylglasplatte von Kunststoffplattenonline.de als durchsichtiges Sichtfenster montiert und fertig ist der Demo-Motor!

Sichtbare Verbrennung eines Motors
Sichtbare Verbrennung eines Motors
Sichtbare Verbrennung eines Motors
Sichtbare Verbrennung eines Motors
Sichtbare Verbrennung eines Motors
Sichtbare Verbrennung eines Motors

Jan: „Nachdem wir den Motor gekauft hatten, den wir für die Sichtbarmachung der Verbrennung verwenden wollten, haben wir einige Firmen bezügliche einer Adapterplatte kontaktiert, die verhindern sollte, dass die Ventile nicht an dem neu entwickelten Zylinderkopf aus Acrylglas anstehen. Dies stellte sich aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes allerdings als Sackgasse heraus. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, mit mehreren Zylinderkopfdichtungen Raum zwischen den Ventilen und dem Acrylglas zu schaffen.

Dazu mussten wir als erstes Schraubenlöcher in das Acrylglas bohren, was dank exaktem Messen und Anzeichnen ausgezeichnet geklappt hatte. Anschließend haben wir die Positionen der Zündkerzen angezeichnet und ein Gewinde in das Acrylglas hinein geschnitten, sodass wir die Zündkerze einschrauben und loslegen konnten. Allerdings wurde die Hitze rasch zu stark, sodass das Gewinde im Acryl geschmolzen ist. Deshalb haben wir daraufhin noch ein kleines Loch in die nächste Platte gebohrt und ein Nagel in das Acryl getrieben, den wir als Zündkerze benutzen konnten. Zwar sah der ursprüngliche Set-up professioneller aus, dafür bietet dieser allerdings eine noch bessere Sicht auf die Verbrennung.“

Verwendetes Material

Jans Tipp für andere Heimwerker:

„Achten Sie unbedingt auf eine gute Schutzausrüstung. Außerdem ist Genauigkeit essenziell, hauptsächlich beim Bohren.“