Schreibtischhintergrund aus Acrylglas

Für sein ergonomisch eingerichtetes Büro konstruiert Philipp ein leuchtendes Wandbild aus einer opaken Acrylglasplatte. Hinter dem Acrylglas verschwinden sämtliche Kabel von den Monitoren sowie den Lautsprechern, die Philipp an der Wand befestigt hatte. Dank des Wandbildes gibt es auf der Schreibtischoberfläche ausreichend Platz und der Kabelsalat wird erst noch unsichtbar versteckt.

Schreibtischhintergrund aus Acrylglas
Schreibtischhintergrund aus Acrylglas
Schreibtischhintergrund aus Acrylglas
Schreibtischhintergrund aus Acrylglas
Schreibtischhintergrund aus Acrylglas
Schreibtischhintergrund aus Acrylglas

Phillipp: „Als Erstes habe ich mit Inventor ein 3D Design erstellt und alle Ausbrüche für Kabelleitungen und Befestigungen von Monitoren sowie Lautsprechern in der Acrylplatte dimensioniert. Danach habe ich bei Kunststoffplattenonline.de eine 170 x 155 cm Acrylglasplatte bestellt und alle Aussparungen entsprechend angebracht. Für die Aufhängung habe ich einen Rahmen aus PVC und Alu gefertigt und diesen Innen und Außen mit LEDs beleuchtet. Anschließend konnte ich die Halterungen für die 14° geneigten Monitore auf Augenhöhe an der Wand befestigen. In das Acrylglas habe ich LEDs für die Bilder sowie die Befestigungen eingearbeitet. Nun konnte ich den Rahmen zusammen mit dem Acrylglas an der Wand fest dübeln und die Kabel hinter der Platte verlegen, sodass diese dahinter verschwinden. Eine kabellose Tastatur sowie Maus runden den aufgeräumten Arbeitsplatz ab.“

Verwendetes Material

  • PVC Zuschnitte
  • LED-Leisten
  • 15 m LEDs
  • Bilderrahmen mit LEDs
  • Befestigungsmaterial für Lautsprecher und Monitore
  • Bohrmaschine
  • Gehrungssäge
  • Akkuschrauber
  • Drahtseilsäge
  • Sandpapier
  • Senker

Philipps Tipp für andere Heimwerker:

„Designen Sie das Projekt erst in 3D und haben Sie Geduld und Präzision. Passende Werkzeuge sind außerdem essenziell und seien Sie vorsichtig beim Bearbeiten der empfindlichen Platte.“