Resin Gemälde auf Acrylglas

Chrissy nutzt eine Acrylglasscheibe von Kunststoffplattenonline.de als Unterlage für ein Resin Gemälde. Das fluoreszierende Resin und die angebrachten LED-Strips sorgen bei Dunkelheit für einen interessanten Lichteffekt.

Resin Gemälde auf Acrylglas1
Resin Gemälde auf Acrylglas2
Resin Gemälde auf Acrylglas3
Resin Gemälde auf Acrylglas4
Resin Gemälde auf Acrylglas5
Resin Gemälde auf Acrylglas7
Resin Gemälde auf Acrylglas6
Resin Gemälde auf Acrylglas1
Resin Gemälde auf Acrylglas2
Resin Gemälde auf Acrylglas3
Resin Gemälde auf Acrylglas4
Resin Gemälde auf Acrylglas5
Resin Gemälde auf Acrylglas7
Resin Gemälde auf Acrylglas6

Das Projekt

Chrissy: „Als Erstes habe ich das transparente Acrylglas mit einer Wasserwaage waagrecht in eine liegende Position gebracht. Unter Sicherheitsvorkehrungen habe ich das Epoxidharz auf dem Acrylglas eingemischt und aushärten lassen. Anschließend habe ich den Resin auf künstlerische Art in den Feinschliff eingearbeitet und eine zweite Schicht Epoxidharz für den Firnis und die Ausrichtung aufgetragen. Als Nächstes habe ich die Kanten des Acrylglases mit dem Resin mit 4000-er Schleifpapier abgeschliffen und poliert. Dann konnte ich die Konstruktion für die LED-COB-Strips an der 8 mm Alu-Lichtschiene verbauen und seitlich am Resin Gemälde anbringen. Zum Schluss blieb mir nur noch, das Resin Gemälde mit Glasklemmen auf einen Schattenfugenrahmen zu befestigen und aufzuhängen.“

Tipp

Chrissy: „Nehmen Sie Epoxidharz nicht auf die leichte Schulter. Bei falscher Nutzung kann es die Gesundheit gefährden. Der richtige Umgang, eine gute Vorbereitung und angemessene Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Verarbeitung von Epoxidharz essenziell.“

Verwendetes Material

Bauanleitung

  • Transparentes Acrylglas in liegende Position bringen.
  • Epoxidharz auf dem Acrylglas einmischen und aushärten lassen.
  • Resin auf künstlerische Art in den Feinschliff einarbeiten.
  • Zweite Schicht Epoxidharz für den Firnis und die Ausrichtung auftragen.
  • Kanten schleifen und polieren.
  • Konstruktion für die LED-COB-Stripes an der 8 mm Alu-Lichtschiene verbauen und seitlich am Resin Gemälde anbringen.
  • Resin Gemälde mit Glasklemmen auf Schattenfugenrahmen befestigen.