Meerschweinchenkäfig Plexiglas

Sie sind beliebte Haustiere und sehen zuckersüß aus: Meerschweinchen. Leider eignen sich für die Gehege der Tierchen nicht alle Materialien, da beispielsweise Holz schnell angegriffen und abgenutzt wird. Rainer hat deswegen für seine Meerschweinchen ein Gehege aus Plexiglas gebaut. Modern, günstig und leicht zu reinigen!

meerschweinchen gehege plexiglas
meerschweinchenkäfig plexiglas
meerschweinchen gehege plexiglas
meerschweinchen gehege plexiglas
meerschweinchenkäfig plexiglas
meerschweinchen gehege plexiglas

Rainer: “Meerschweinchen sind tolle Tiere! Leider brauchen sie nicht nur einen großen Stall, sondern auch einen, der beständig gegen ihren aggressiven Urin ist und der sich einfach reinigen lässt. Unsere erste Stall-Variante aus lackiertem Holz war nach einem Jahr nicht mehr zu verwenden. Also, welches Material darf es sein? Neben der einfachen Reinigung stand für uns die Gesundheit der Tierchen an vorderster Stelle. Massive Aluminium- oder Edelstahlplatten kamen für uns nicht infrage, da sie schon unbezahlbar teuer waren. Stattdessen Schienen mir die 3 mm Alupanels für den Boden und 5 mm Plexigläser XT für die Seitenscheiben von kunststoffplattenonline.de als ein Kompromiss zu sein. Für den Bau habe ich zunächst am PC einen CAD-Entwurf erstellt und anschließend die Ständerkonstruktion gebaut. Anschließend noch die Bodenplatten eingelegt, die Seitenscheiben montiert und fertig! Durch dieses Meerschweinchen Gehege Plexiglas haben die Tiere keine Kunststoffkanten, die sie anknabbern können. Meerschweinchen, Pflegepersonal und Kinder sind mit der 1,9 m2 Wohlfühloase sehr zufrieden!”

Verwendetes Material

Rainer's Tipps für andere Heimwerker:

  • Die Planung vorab mittels 3D-CAD ist sicherlich nicht notwendig, hat aber Spaß gemacht und mir bei der Planung geholfen. Ich habe die freie Software Freecad verwendet. Die exakten Maße für die Bestellung bei kunststoffplattenonline.de sind dabei einfach so herausgepurzelt.
  • Der wichtigste Tipp ist vermutlich: Habt Spaß beim Projekt, dann wird es auch gut!