Großer Käfig für Rennmäuse

Nora war für Ihre Rennmäuse auf der Suche nach einem großen Käfig. Nach langer und erfolgloser Suche im Internet hat sie beschlossen einen Käfig ganz nach Ihren Wünschen selber zu bauen mit einem Schwerlastregal aus dem Baumarkt und Acrylglasplatten nach Maß.

Nora: „Ich habe mir im Baumarkt ein Schwerlastregal gekauft und alle Kanten sorgfältig ausgemessen. Ich habe mich für die folgenden Platten entschieden: 3 mm Acrylglasplatten für die Seiten und Rückwand, 2 mm Acrylglasplatte für den Boden (da die eigentliche Bodenplatte noch drunter liegt) und 4 mm für die vordere Platte für bessere Stabilität.

Die Platten haben perfekte in das Regal gepasst aber zur Sicherheit habe ich sie mit Acryl Kleber verklebt. Damit die Mäuse nicht ersticken, habe ich rundherum noch Löcher gebohrt. Der Deckel der entstandenen Acrylglas Wanne ist ein Holzrahmen auf den ich Hasendraht getackert habe + ebenfalls wegen der Belüftung.

Die obere Etage ist mit Hasendraht bespannt und vorne ist ein weiterer Holzrahmen mit Hasendraht, den ich mit kleinen Scharnieren an das Regal geschraubt habe. Für den Verschluss der Tür verwende ich starke Magnete, da das Regal aus Metall ist.

Die oberen Regalfächer beinhalten jetzt Streu und Futter und Co – eventuell kaufe ich noch Boxen, damit es ordentlicher aussieht.

Meine Rennmäuse haben sich schon eingelebt, wie man sieht!”

Verwendetes Material

  • Schwerlastregal aus dem Baumarkt
  • Eventuell Acryl Kleber, hält aber auch ohne Verkleben ganz gut
  • Verschiedene Holzlatten für die beiden Rahmen
  • Hasendraht
  • Verschiedene Gewindeschrauben
  • 2 Scharniere
  • Starke Magnete zum anschrauben
  • Bohrmaschine
  • Akkuschrauber
  • Tacker (spart sehr viel Zeit)
  • Säge
  • Zollstock (genau Messen ist das A und O)
  • Rennmäuse, Degus oder Ratten 😉

Noras Tipp für andere Heimwerker:

„Mir hat es geholfen erstmal das Regal aufzubauen und danach mit dem Einlegeböden zu experimentieren, um herauszufinden wie groß alles werden soll. Rennmäuse klettern gerne und dürfen an keiner Stelle tief fallen können. Darauf sollte man Acht geben.

Eine Acrylglasplatte musste ich kürzer sägen, da ich bei der Bestellung noch nicht die genauen Maße hatte. Für das Sägen der Platte braucht man eine gute (Stich)Säge, da die Platte beim Sägen schwingt und durch die entstehende Hitze hinter dem Sägeblatt verschmilzt, wenn man nicht langsam genug sägt. Diesen Prozess hätte ich mir gerne erspart.”