Gin-Bar aus Wandhydranten-Schrank

Daniel hatte schon längere Zeit einen alten Wandhydranten-Schrank zu Hause, mit dem er ein Projekt starten wollte. Da er Gin mag, kam er auf die Idee eine Gin-Bar für sein Wohnzimmer zu basteln. Als Regalbretter und verspiegelte Rückwand nutzt er maßgefertigtes Acrylglas von Kunststoffplattenonline.de.

Gin-Bar aus Wandhydranten-Schrank3
Gin-Bar aus Wandhydranten-Schrank2
Gin-Bar aus Wandhydranten-Schrank1
Gin-Bar aus Wandhydranten-Schrank3
Gin-Bar aus Wandhydranten-Schrank2
Gin-Bar aus Wandhydranten-Schrank1

Das Projekt

Daniel: „Als Erstes habe ich mir beim Baumarkt Schmirgelpapier und einen passenden Metall-Schutzlack in matt schwarz besorgt. Anschließend habe ich den Schrank abgeschliffen und die Grundierung aufgetragen. Nachdem diese getrocknet war, habe ich die Farbe mit einer kleinen Farbrolle und einem Pinsel aufgetragen. Nach 24 Stunden Trocknen habe ich den Vorhang am nächsten Tag wiederholt.

Auf der Suche nach dem Innenausbau für den Schrank bin ich auf Kunststoffplattenonline.de aufmerksam geworden und war direkt begeistert, da alles auf Maß angefertigt wird und die Auswahl super ist. Also habe ich für die Rückwand ein Acrylglas-Spiegel auf Maß bestellt und schwarze Acrylplatten für die Regalablagen. Um die Regale aufzulegen, habe ich aus dem gleichen Acrylglas kleine Streifen geschnitten und mit starkem doppelseitigem Klebeband an den Innenseiten des Schranks fixiert.

Um die Gin-Bar optisch aufzuwerten, habe ich zum Schluss zudem noch ein LED-Leuchtband im Schrank montiert, welches über einen kleinen Akku mit Strom versorgt wird. Die Farbe und die Helligkeit sind mit einer Fernbedienung steuerbar. Als Letztes habe ich mir einen Gin Aufkleber anfertigen lassen, der das Gesamtbild des Schranks optisch weiter aufwerten soll. Nun musste ich den Schrank nur noch an der Wohnzimmerwand befestigen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bereue keine Sekunde der vielen Stunden Arbeit.“

Tipp

Daniel: „Man braucht definitiv mehr Zeit, als man denkt. Sie sollten deshalb Geduld, Ideen, Lust und einfach Spaß am Arbeiten mitbringen, um das Projekt umzusetzen.“

Verwendetes Material

Bauanleitung

  • Material besorgen.
  • Wandhydranten-Schrank sorgfältig abschleifen.
  • Grundierung auftragen und trocknen lassen.
  • Farbe auftragen und trocknen lassen.
  • Zweite Farbschicht auftragen.
  • Rückwand und Regalbretter bei Kunststoffplattenonline.de bestellen.
  • Rückwand und Regalablagen montieren.
  • Gin Aufkleber aufkleben.
  • Schrank aufhängen und mit Gin befüllen.