Zweiter Preis heimwerker-awards Q2 2023

Gewächshaus aus Acrylglas

Aus alten Ziegelsteinen und verschiedenen Acrylglas-Platten von Kunststoffplattenonline.de baut Dirk im Selbstbau ein ausgedehntes Gewächshaus mit Hochbeeten inkl. Stromversorgung.

Gewächshaus aus Acrylglas4
Gewächshaus aus Acrylglas3
Gewächshaus aus Acrylglas2
Gewächshaus aus Acrylglas1
Gewächshaus aus Acrylglas4
Gewächshaus aus Acrylglas3
Gewächshaus aus Acrylglas2
Gewächshaus aus Acrylglas1

Das Projekt

Dirk: „Für die untere Ummauerung und die stabilen Pfeiler, die den Dachstuhl des Gewächshauses tragen, habe ich, passend zum Wohnhaus, alte Ziegelsteine verwendet. Für die Scheiben habe ich bei Kunststoffplattenonline.de passende Acrylglas-Platten bestellt. Dank Fotovoltaik wird das Gewächshaus mit ausreichend Strom versorgt, um die Bewässerung und die unsichtbar in den Überstand des Dachstuhls integrierten Lüfter zu betreiben. Der Mittelgang ist ausreichend breit für eine Schubkarre und auf den Rändern des Hochbeetes sind Sitzgelegenheiten aus Holz integriert.“

Tipp

Dirk: „Dies ist kein Projekt, bei dem man mal einfach anfängt und es dann ‚passend‘ macht. Die größte Herausforderung war der Unterbau mit den ungleichen Ziegelsteinen. Für die großen Scheiben an den Seiten und auf dem Dach muss man auf max. 5 mm genau auskommen. Deshalb ist eine genaue Planung essenziell.“

Verwendetes Material