Eigenbau einer CNC Fräsmaschine

Angespornt durch verschiedene YouTube Beiträge hat sich Joachim an den Eigenbau einer CNC 3-Achs Fräsmaschine gemacht. Joachim hat die Fräsmaschine selbst entworfen, die aus einem Gestell aus Aluprofilen besteht. Die Schlittenplatten der Fräse wurden aus Hart PVC Platten von kunststoffplattenonline.de gefertigt. Hart PVC Platten sind dafür ideal, da diese über ausreichende Planität und Robustheit verfügen und trotzdem einfach zu bearbeiten sind.

Eigenbau einer CNC Fräsmaschine
Eigenbau einer CNC Fräsmaschine
Eigenbau einer CNC Fräsmaschine
Eigenbau einer CNC Fräsmaschine
Eigenbau einer CNC Fräsmaschine
Eigenbau einer CNC Fräsmaschine

Joachim: „Zunächst habe ich die Maschine mit Autodesk Inventor entworfen. Anschließend habe ich eine Stückliste mit allen notwendigen Teilen erstellt und diese beschafft. Darunter waren eine Reihe von Fertigungsteilen, die ich allerdings so einfach wie möglich gestaltet habe, sodass ich die Fräsmaschine selber fertigstellen konnte. Als ich alle Teile beisammen hatte, habe ich die Maschine zusammengebaut, ausgerichtet und elektrisch verdrahtet. Die anschließende Inbetriebnahme war ziemlich einfach, da es bei YouTube genügend Anleitungen gibt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Maschine funktioniert richtig gut und es hat mir zudem viel Spaß gemacht, alle Schritte im Eigenbau zu durchlaufen.“

Joachims Tipp für andere Heimwerker:

„Auf YouTube gibt es viele Anregungen und Bauanleitungen. Aber mehr Spaß macht es natürlich, wenn man seine eigene Version baut.“