DIY Terrassenüberdachung mit Dach aus Kunststoffscheiben

Maximilian genießt die kürzer werdenden Tage im Herbst unter seiner nagelneuen komfortablen DIY Terrassenüberdachung. Aus zahlreichen Fichtenbalken baut er eine schicke Terrassenüberdachung und sitzt dank eines Dachs aus Kunststoffscheiben fortan im Trockenen.

DIY Terrassenüberdachung mit Dach aus Kunststoffscheiben
DIY Terrassenüberdachung mit Dach aus Kunststoffscheiben
DIY Terrassenüberdachung mit Dach aus Kunststoffscheiben
DIY Terrassenüberdachung mit Dach aus Kunststoffscheiben
DIY Terrassenüberdachung mit Dach aus Kunststoffscheiben
DIY Terrassenüberdachung mit Dach aus Kunststoffscheiben

Bauanleitung

  1. Balken zurechtsägen und abbinden.
  2. Holzverbindungen mit Zapfen und Zapfenlöcher ausstemmen.
  3. Balken mit Hauswand verspindeln.
  4. Betonfundamente gießen und verspindeln.
  5. Vordere Balken aufrichten und in den Spindeln justieren.
  6. Sparren montieren.
  7. Hohlkammerplatten verlegen.
  8. Dachrinne anbringen.
  9. Scheiben einbauen.
  10. Mit Tung-Öl streichen.
  11. Holz von beiden Seiten abbrennen.
  12. Ortgangsseiten beschiefern.

Maximilian: „Für meine Terrassenüberdachung habe ich als Erstes die Balken zurechtgesägt und abgebunden. Anschließend habe ich die Holzverbindungen mit Zapfen und Zapfenlöcher ausgestemmt. Nachdem ich die Balken mit der Hauswand verspindelt habe, konnte ich die Betonfundamente gießen und ebenfalls verspindeln. Danach habe ich die vorderen Balken aufgerichtet, diese in den Spindeln justiert und anschließend die Sparren montiert. Nun konnte ich die Hohlkammerplatten verlegen, die Dachrinne anbringen und die Scheiben zum Schutz vor dem Regen einbauen. Zum Schluss habe ich alles mit Tung-Öl gestrichen, das Holz an der Wetterseite von beiden Seiten abgebrannt und die Ortgangsseiten beschiefert.“

Verwendetes Material

  • 14 KVH Balken Fichte
  • 16 Sparren
  • Hohlkammerplatten 16 mm
  • Schieferplatten
  • Rinne 8-teilig Rinneisen
  • 16er Gewindestange
  • Injektionsmörtel
  • Beton
  • Muttern und Unterlegscheiben M16
  • Kunststoffscheiben
  • Schalungsbretter
  • Tellerkopfschrauben

Maximilians Tipp für andere Heimwerker:

„Messen Sie genau und arbeiten Sie in Ruhe.“