Blumentopf aus Acrylglas mit LED-Streifen

Jan baut aus Acrylglas einen besonderen Blumentopf für seinen Bonsai. Mithilfe von LED-Streifen wird dieser beleuchtet. Der besondere Lichteffekt schafft so einen interessanten Hingucker auf Jans Fensterbank.

Blumentopf aus Acrylglas mit LED-Streifen
Blumentopf aus Acrylglas mit LED-Streifen
Blumentopf aus Acrylglas mit LED-Streifen
Blumentopf aus Acrylglas mit LED-Streifen
Blumentopf aus Acrylglas mit LED-Streifen
Blumentopf aus Acrylglas mit LED-Streifen

Jan: „Als Erstes habe ich die gewünschte Größe des Topfes ermittelt und einen Quader mit den entsprechenden Kantenlängen sowie den Untersetzer für die Leuchtkonstruktion ausgearbeitet. Dabei war es wichtig beim Untersetzer genügend Spiel für die Lichtinstallation und die Kabel zuzurechnen. Anschließend habe ich das Material bestellt und die beiden kurzen Acrylglasteile mit Acrylglaskleber an das lange Seitenteil geklebt. Dazu habe ich das Glas zunächst mit Abdeckband abgedeckt und die zu beklebenden Stellen freigelassen. Nachdem ich den Kleber sorgfältig aufgetragen habe, habe ich die beiden kurzen Teile mit Schraubzwingen im rechten Winkel angepresst und mit einem Winkel nachkontrolliert. Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich den Vorgang mit dem langen Seitenteil wiederholt und alle rechten Winkel noch einmal überprüft und richtig eingestellt.

Jetzt konnte ich die große Bodenplatte aus Acrylglas festkleben. Zum Pressen habe ich Gewichte verwendet. Außerdem habe ich die Innenkanten mit transparentem Silikon und Heißkleber abgedeckt, um dafür zu sorgen, dass der Blumentopf wasserdicht ist. Nun konnte ich die Dichtbänder und die noch vorhandenen Schutzfolien auf den Gläsern entfernen und testen, ob der Topf tatsächlich wasserdicht ist.

Als Letztes habe ich mich an den Bau des Untersetzers gemacht. Hierzu musste ich zunächst die Seitenteile auf die richtige Länge und Höhe zuschneiden, die ich anschließend mit Polyethylen-Kleber auf der Grundplatte aufgeklebt habe. Dabei ist es wichtig, mit der großen Grundplatte anzufangen und die Seitenteile anschließend möglichst rechtwinklig und mit abschließenden Kanten auf der Grundplatte zu befestigen. Anschließend habe ich an einer geeigneten Ecke einen Kabeldurchlass für die Lichtinstallation gebohrt und eine dünne Aluminiumplatte zur Kühlung der LEDs eingelassen. Dann habe ich den 12V-RGB-LED-Streifen an den vorgegebenen Schnittmarken auf die entsprechenden Seitenlängen zugeschnitten, mit Verbinderklemmen verbunden und an den Innenrändern des Untersetzers festgeklebt. Zum Schluss habe ich den RGB Anschluss noch mit einer Lochrasterplatine mit den LED-Streifen verbunden.

Es ist wichtig, dass jeder Streifen am Ende mit dem Rotlichtkanal R, dem Grünlichtkanal G, dem Blaulichtkanal B und dem schwarzen Minuspol verbunden wird. Dieser kann dann an alle standardisierten 12V-RGB Kanalausgänge angeschlossen werden. Erst dann kann der Anschlussstecker der LED-Streifen mit dem entsprechenden Ausgang eines Controllers verbunden werden und per Fernbedienung eingeschaltet und getestet werden. Anschließend habe ich das Kabel am Untersetzer mit etwas Heißkleber fixiert. Kleine Filzstückchen, die ich auf das Aluminiumblech geklebt habe, sorgen dafür, dass der Topf nicht auf den LED-Streifen lastet.

Zum Schluss habe ich den Topf bepflanzt und in seinen beleuchteten Untersetzer gestellt. Um einen bestmöglichen Lichteffekt zu erzielen, sollten die Kanten des Topfes jeweils über den installierten Lichtstreifen liegen.“

Verwendetes Material

Jans Tipp für andere Heimwerker:

„Es lohnt sich den Acrylglastopf auch ohne den beleuchteten Untersetzer nachzubauen. Achten Sie außerdem darauf, dass der Kleber nicht daneben tropft oder an der falschen Stelle verwischt wird, da sonst unschöne Flecken entstehen und planen Sie immer etwas Spiel für die Passgenauigkeit ein. Kaschieren Sie unsaubere Kanten am Untersetzer mit schwarzem Isolierband.

Kippen Sie die Blumenerde auf eine Schicht aus Steinchen und übergießen Sie die Pflanze nicht, da es keinen Wasserablauf gibt.“