Beleuchtetes Aushängeschild für ein Café / Restaurant

Thomas Lebensgefährtin betreibt ein Café. Nach dem Umbau der Theke musste ein neuer Plan für die Beleuchtung her. Dabei kam Thomas die Idee, ein beleuchtetes Aushängeschild zu bauen.

Thomas: “Zuerst lackierte ich die offenen Seiten der Holzplatte schwarz, um ein einheitlichen Bild zu schaffen. Nach dem Trocknen fixierte ich die Plexiglasplatte auf der Holzplatte mit Klemmzwingen, um die Bohrungen immer direkt übereinander zu haben. Für die erste Bohrung durch Plexiglas und Holz verwendete ich einen kleinen Holzbohrer. Anschließend vergrößerte ich das Loch in der Plexiglasplatte mit einem größeren Holzbohrer (siehe Verwendete Materialien).

Um das LED-Lichtband zu befestigen, beklebte ich den Innenrand der Holzplatte mit doppelseitigem Klebeband. Im Anschluss richtete ich Schriftzug auf der Plexiglasplatte mittig aus und klebte ihn auf.

Für die Wandmontage habe ich die Holzplatte grob ausgerichtet und das linke obere Bohrloch markiert. Anschließend fixierte ich die Platte mit einem Nagel an dem eben gebohrten Loch, um sie in Position zu halten. Nun wurde die Holzplatte in Waage gebracht und das rechte obere Bohrloch markiert. Nach einem weiteren Bohrdurchgang verwendete ich wieder Nägel, um die Holzplatte durch die beiden oberen Bohrungen zu fixieren. Im Anschluss markierte ich die beiden unteren Bohrungen. Nun war es Zeit, die Holzplatte (inklusive Abstandshalter) an der Rückwand zu befestigen. Dazu verwendete ich vier Schrauben. Auch hier bewährte sich die Idee, die Holzplatte mit Nägeln zu fixieren.

An dieser Stelle benötigte ich nur noch ein Loch in der Theke, durch das ich den LED-Lichtband-Adapter schieben konnte. Ich entschied mich für einen Ort relativ weit am Rand, aber noch hinter der Plexiglasplatte. Meine Absicht dabei war, dass man weder den Adapter noch das LED-Lichtband sehen kann, wenn es eingeschaltet ist. Ich verband den Adapter mit dem Lichtband und montierte die Plexiglasplatte auf die Abstandshalter.”

Verwendetes Material

  • LED-Lichtband
  • Holzplatte 85 x 85 cm
  • 4 x Schrauben (3,5 x 30)
  • 4 x Abstandshalter
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Schriftzug auf Trägerfolie
  • Schwarzer Holzlack
  • Akkuschauber
  • Klemmzwingen
  • Holzbohrer (3 mm / 8 mm)
  • Bohrlochmarkierer
  • Wasserwaage

Thomas Tipps für andere Heimwerker:

“Merken Sie sich immer, welche Kante der Holz- und Plexiglasplatte oben ist. Dadurch passen die Bohrungen stets übereinander. Nutzen Sie für die Plexiglasplatte wenig Druck und eine Bohrmaschine ohne Umdrehungszahl. Verwenden Sie Nägel, um die Holzplatte an der Rückwand in Position zu halten, ohne sie fest zu montieren.”