Gewinner heimwerker-awards Q2 2023

Besonderes Wasser- und Landaquarium

Der begeisterte Aquarianer René war schon immer fasziniert vom Regenwald mit seinen wilden Flüssen, Bächen und den darin lebenden Tieren. Entsprechend verfügt sein Projekt, im Gegensatz zu „normalen“ Aquarien, neben einem Wasserteil (submers) für die Fische auch einen großen Landanteil (emers) für verschiedene Pflanzen. Für das Projekt kamen zahlreiche PVC-Hartschaum-Platten und Plexiglas-Platten zum Einsatz.

Besonderes Wasser- und Landaquarium
Besonderes Wasser- und Landaquarium
Besonderes Wasser- und Landaquarium
Besonderes Wasser- und Landaquarium
Besonderes Wasser- und Landaquarium
Besonderes Wasser- und Landaquarium
Besonderes Wasser- und Landaquarium
Besonderes Wasser- und Landaquarium

Das Projekt

René: „Als Basis für mein Wasser- und Landaquarium diente ein normales Aquarium, auf das ich den selbst gebauten Emers-Kasten aufgesetzt habe. Der Kasten besteht aus einem verschraubten Kantholzrahmen, den ich mit Leinöl behandelt habe. Den Holzrahmen habe ich mit PVC-Hartschaum-Platten verkleidet und diese anschließend mit Dekorfolie bestückt. Für die Front habe ich aus Plexiglas sowie einem schmalen PVC-Hartschaumrahmen eine Blende gebaut. Das Ziel war es, einen möglichst leichten Kasten zu bauen, sodass das Aquarium kein zu hohes Gewicht tragen muss. Im Kasten befinden sich aktuell viele Pflanzen, welche die hohe Luftfeuchtigkeit lieben. Alles in allem soll das Wasser- und Landaquarium einen Flusslauf bzw. eine Uferzone in Südamerika darstellen. Aktuell bepflanze ich den Kasten stetig mit weiteren Pflanzen und Orchideen.“

Tipp

René’s: „Leben Sie Ihre Träume!“

Verwendetes Material

Beanleitung

  • Kantholzrahmen bauen und mit Leinöl behandeln.
  • Holzrahmen mit PVC-Hartschaum-Platten verkleiden und folieren.
  • Blende aus Plexiglas und PVC-Hartschaum montieren.
  • Selbstgebauter Kasten auf ein normales Aquarium setzen.
  • Mit Pflanzen bestücken.